März 30, 2006

Oberton Solokonzert

Neue Meditative Musik

Am Samstag, den 22.Juli 2006 um 19:00 Uhr wird sich die Katholische Kirche St. Knuth, Am Fürstenburgwall 15, 25840 Friedrichstadt mit ungewöhnlichen Klängen füllen. Der Musiker und Obertonsänger Andreas Krause ist zu Gast in Friedrichstadt und lädt alle Freunde mediativer Musik auf eine Reise in geheimnisvolle Klangwelten ein.

Der Künstler spielt auf verschiedenen und zum Teil exotischen Instrumenten, darunter Flöten, Muschelhorn, Didgeriedoo, Monochord, Gong, Klangschalen und Klavier. Das Konzert ist eine gute Gelegenheit, zu sich selber zu finden, zur Ruhe zu kommen, sich berühren zu lassen und zu staunen.

Obertongesang ist eine Gesangstechnik, die aus dem Klangspektrum der menschlichen Stimme einzelne Obertöne so herausfiltert, dass sie als getrennte Töne wahrgenommen werden können und der Höreindruck der Mehrstimmigkeit entsteht. Man spricht von Obertongesang, wenn den Obertönen im Vortrag eine eigenständige musikalische Funktion zukommt. Der Obertongesang entwickelt sich als eigenständige Kunst- und Musikform seit Jahren stetig weiter. Inzwischen finden sich diese Klangeffekte auch in Filmen und der E-Musik wieder. Obertonsingen wird heute auch in der Musiktherapie eingesetzt und ihm werden heilende Kräfte zugesprochen. .
Andreas Krause war von 1997 – 2003 Mitglied im Obertonchor Düsseldorf. Seid einigen Jahren gibt er Konzerte als Solomusiker mit verschiedenen Naturinstrumenten. Er leitet Klang – Welten – Seminare und fortlaufende Kurse in mehreren Deutschen Städten. Obertöne zählen zur Kategorie der sakralen Musik. Es handelt sich um Töne, die über die klassische Tonleiter hinausgehen und deshalb jenseits dessen liegen, was übliche Konzerte bieten.

Weitere Informationen:

http://www.andreaskrause.com/ oder

http://www.friedrichstadt.de/portrait/portrait_stadtrundgangseite.php#kathkirche